Vielfalt des Malzes – wie Bier Schwarz, Rot oder goldfarben wird.

Bier besteht aus Malz, Hopfen, Hefe und Wasser. Sofern man die Vorgaben des Reinheitsgebotes beachtet, finden sich keine anderen Zutaten im Bier. Allein die Möglichkeiten Bier in seiner Färbung und in seinem Geschmack durch Malz zu beeinflussen sind enorm.

Derzeit schmücken unsere Microbrauerei das tiefe Schwarz unseres Stout „Nachtfalke“, das intensive Rubinrot unseres „Rot-kehlchens“ (IPA) und das strahlende Gold unseres Pale-Ale „Grünschnabel“.

Unsere handwerkliche und damit sehr zeitfordernde Art Bier zu brauen, gestattet es uns recht selten, eine abgestimmte Reihung der Bierfarben zu präsentieren.

Umso mehr freuen wir uns, das baldige Weihnachtsfest damit zu bereichern. Zugegeben, der Name „Grünschnabel“ könnte auf eine andere Färbung deuten. Das jedoch ist eine andere Geschichte, die wir gern zu einem Braukurs verraten. Wer unser „Schwarz-Rot-Gold“ der Biere selbst beurteilen möchte, hat am 21.12.2019 zur offenen Microbrauerei Gelegenheit zwischen 10 und 12 Uhr Kostenproben für die Verkostung unterm Weihnachtsbaum zu erwerben. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Die Braugerste für unsere Biere ist längst geerntet und in der Mälzerei veredelt worden.  Sie ist eine unverzichtbare Zutat für die Vielfalt, die Erscheinung und die Qualität unserer Biere. Anlässlich der 29. Thüringer Landesbraugerstentagung besuchte uns ein Fernsehteam des MDR in unserer Microbrauerei und fing einige Impressionen zu unserem Gerstensaft ein. Die Ausstrahlung des Beitrags erfolgt am

 

5. Dezember 2019  |  ab 19:00 Uhr

Mitteldeutscher Rundfunk   |   MDR THÜRINGEN JOURNAL

Hier sind ein paar Bilder vom Dreh…